Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern sind für uns Kooperationspartner, die wir in das Geschehen der Kita einbinden möchten. Nur wenn alle Beteiligten eine gemeinsame Linie vertreten, können sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen. Dies beinhaltet auch, dass wir respektvoll, anerkennend und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Damit gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann, ist ein kontinuierlicher Informationsaustausch von großer Bedeutung. Dazu bieten wir Aufnahme-, Entwicklungs- sowie Tür- und Angelgespräche an. Mindestens einmal jährlich veranstalten wir einen Gesamtelternabend, um über allgemeine Themen zu berichten.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen den Eltern als Gruppe und dem Team des Hexenkessels. Die Mitarbeit im Elternbeirat bedeutet mehr Verantwortung, aber auch mehr Gestaltungsspielraum im Alltag des Hexenkessels. Alle sechs Wochen gibt es ein Elternbeiratstreffen mit der Leitung.